|
Sehen lernen Werkstatt mit einer 4. Klasse während Katers Ausstellung überbrechen in der Akademie der Künste |
|
|
|
|
24. September bis 26. September 2012, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Halle 2, 10557 Berlin |
|
|
|
|
|
Symbolliste der Gruppe |
|
|
|
|
|
Auf folgende, für dann alle gültigen, Symbole einigte sich die Gruppe am Ende des zweiten Tages:
|
|
|
|
|
|
|
|
01
|
etwas mögen | etwas lieben
Das erste in der Gruppe verhandelte Symbol und das wurde gleich ein 'abstraktes' Zeichen, so vorgeschlagen von einem der Kinder. Dieses Symbol konnte sich gegen etliche Herz-Zeichen Varianten durchsetzen
|
|
|
|
|
|
|
02
|
etwas haben wollen
Nach kurzer Diskussion konnte sich die 3-fingrige gegen die 4-fingrige Hand durchsetzen
|
|
|
|
|
|
|
03
|
Angst haben (vor etwas)
Ein böse von oben drückender Pfeil ein Vorschlag der Kinder, den ich, obwohl ich als Pfeil-Liebhaber diesen Umgang mit dem Zeichnen Pfeil nicht wirklich gutheißen konnte, nicht abbog
|
|
|
|
|
|
|
04
|
Pause
ein Baum, bei bzw. unter dem man Pause machen kann
|
|
|
|
|
|
|
05
|
etwas besitzen
abgeleitet wurde dieses Zeichen von dem Schnabel eines Pelikans, den ein Kind als Zeichen für 'einsammeln' und 'besitzen' vorschlug. Ich schlug dann vor, den Hals wegzulassen und den Schnabel mit Kopf um 90 Grad zu drehen (siehe Abb. rechts) |
|
|
|
|
|
|
06
|
schlau sein
Kopf (mit Ohren) schraffiert, also nicht leer, also schlau
|
|
|
|
|
|
|
07
|
dumm sein
Kopf (mit Ohren) nicht schraffiert, also leer, also dumm
|
|
|
|
|
|
|
08
|
lernen | üben | auswendig lernen
die Brille als Zeichen wurde von den Kindern einem Buch vorgezogen
|
|
|
|
|
|
|
09
|
hunrig sein | etwas essen | Essen
nachdem ich den Kindern erklärt hatte, dass ein angebissener Apfel wegen der Computerfirma Apple und ihrem Logo vielleicht nicht so gut sei, schlugen sie eine angebissene Birne vor
|
|
|
|
|
|
|
10
|
Schule
hier nahmen die Kinder mal einen meiner Vorschläge eine altmodische Klingel an
|
|
|
|
|
|
|
11
|
Unterricht
eine Schultafel nach einigen Diskussionen nicht nur mit einem Frage-, sondern auch mit einem Ausrufezeichen versehen
|
|
|
|
|
|
|
12
|
Lehrer | Lehrerin
Kopf der etwas sagt. Hier konnten sich die Kindern nur dank meiner Beratung zu einem 'neutralen' Zeichen für Lehrer entschließen
|
|
|
|
|
|
|
13
|
durstig sein
leeres Glas
|
|
|
|
|
|
|
14
|
etwas trinken | Getränk
(halb) volles Glas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scan der Folie, auf der die Zeichen während der Besprechung eingetragen wurden:
|
|
|
|
|
|
Scan einer Folie, auf der die Kinder und ich vorgeschlagene Zeichen notierten und ausprobierten:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiter Scan einer Folie, auf der die Kinder und ich vorgeschlagene Zeichen notierten und ausprobierten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|